Die Karl May Hörspiele von Philips - FASS - Karussell

Die »FASS« Karl May Hörspiele

a. Die Einzel LPs

Die 11 Hörspiele wurden nach der Erstveröffentlichung (teilweise auch als Mono LP) auf dem »Philips« Label komplett neu mit dem Label »FASS« im Jahr 1967 als Stereo LPs auf den Markt gebracht. Die Titelbilder (der »Gesammelten Werke« oder »Grünen Bände« des Karl May Verlages) blieben gleich, es änderte sich nur der Labeleintrag von »Philips« auf »FASS«. Auch der Texteintrag der Rückseiten blieb gleich, lediglich die Werbung für andere Hörspiel LPs bezog sich nur noch auf die 10 anderen Karl May Hörspiele als dem der aktuellen Platte.

Die Reihenfolge der Titel laut Bestellnummer war eine andere als die ursprüngliche Hörspiel Produktionsreihenfolge.
Hier wurde nach der logischen Reihenfolge der Hörspiele durchnummeriert. Während ja »Der Schut« von Joseph Offenbach ursprünglich noch vor den anderen Orienthörspielen produziert wurde, aber eigentlich an letzter Stelle stehen müsste, wurde dies nun von »FASS« beachtet und in die richtige Reihenfolge gebracht. Allerdings fehlt aus nicht bekannten Gründen aus dem »Orientzyklus« ein Hörspiel zum Band 5 »Durch das Land der Skipetaren«.

Bei den Hörspielen aus dem »Wilden Westen« muss dann natürlich auch das Hörspiel »Winnetou« am Anfang stehen, da alle anderen Westernhörspiele erst nach dem Kennenlernen von Winnetou und Old Shatterhand bzw. der anderen Westmänner spielen.

01-Winnetou
02-Der Schatz im SIlbersee

6415 018

6415 019

03-Old Surehand
04-Der Ölprinz

6415 020

6415 021

05-Unter Geiern
06-Old Firehand

6415 022

6415 023

07-Durch die Wüste
08-Durchs wilde Kurdistan

6415 024

6415 025

09-Von Bagdad nach Stambul
10-In den Schluchten des Balkan

6415 026

6415 027

11-Der Schut

6415 028

b. Die Doppel LPs

Im Jahr 1971 wurden auf dem »FASS« Label 5 Doppel LPs mit 10 der ursprünglichen 11 Hörspiele »recycelt«. Jetzt wurden die Doppel LPs mit Fotos der Karl May Festspiele Bad Segeberg ausgestattet.
Die Veröffentlichungsreihenfolge laut Bestellnummer stimmt mit der Reihenfolge der Einzel LPs überein.
Weil nun aber eine ungerade Anzahl von Hörspielen vorlag, musste man auf ein Hörspiel verzichten. Da die  Westernhörspiele »paarig« vorhanden waren, konnte das nur ein Hörspiel des Orientzyklus sein. Allerdings musste die Reihe auch mit dem Hörspiel »Der Schut« zu Ende geführt werden. Daher haben die Herausgeber auf das mittige der fünf Orienthörspiele »Von Bagdad nach Stambul« verzichtet.
Die Texte der Einzel LPs wurden dabei auf den Doppel LP Innenseiten übernommen.

6641 254 - Winnetou - Der Schatz im SIlbersee - a

6641 254

6641 254 - Winnetou - Der Schatz im SIlbersee - d
6641 255 - Old Surehand - Old Firehand - a

6641 255

6641 255 - Old Surehand - Old Firehand - d
6641 256 - Der Ölprinz - Unter Geiern -a

6641 256

6641 256 - Der Ölprinz - Unter Geiern -d
6641 257 - Durch die Wüste - Durchs wilde Kurdistan - a

6641 257

6641 257 - Durch die Wüste - Durchs wilde Kurdistan - d
6641 258 - In den Schluchten des Balkan - Der Schut - a

6641 257

6641 258 - In den Schluchten des Balkan - Der Schut - d