Die Karl May Hörspiele von Philips - FASS - Karussell

Übersicht

1. Die ursprünglichen 11 Hörspiele der 1960er Jahre

a. Singles und LPs

Bis Anfang der 1960er Jahre gab es Hörspiele nach Romanvorlagen von Karl May nur im Radio. Die ersten auf Tonträger erhältlichen Karl May Hörspiele waren „Winnetou“ und „Der Schatz im Silbersee“ nach zwei der bekanntesten und beliebtesten Romane des sächsischen Schriftstellers.

Produziert und veröffentlicht wurden sie 1962 auf dem »Philips« Label als Single Paket mit sechs Einzelfolgen in Mono. Bis 1966 folgten weitere Produktionen, so dass unter dem Label »Philips« insgesamt elf Hörspiele nach Karl May erschienen.

Auf meiner Website zeige ich chronologisch den Veröffentlichungsverlauf auf Single, LP, MC und CD.

Zwischen 1962 und 1966 erschienen diese elf Hörspiele:
1962 Winnetou
1962 Der Schatz im Silbersee
1964 Unter Geiern - Der Sohn des Bärenjägers
1964 Der Schut
1965 Old Surehand
1965 Der Ölprinz
1966 Old Firehand
1966 Durch die Wüste
1966 Durchs wilde Kurdistan
1966 Von Bagdad nach Stambul
1966 In den Schluchten des Balkan

Der sogenannte »Orientzyklus« nimmt dabei fast die Hälfte der Hörspiele ein. Allerdings sind von den 6 Bänden nur fünf als Hörspiel umgesetzt worden. Es fehlt ein Hörspiel zum Band »Im Land der Skipetaren«. Warum dieses zur Vervollständigung nicht auch produziert wurde, ist nicht bekannt.
Interessant in diesem Zusammenhang: es gibt nur zwei verschiedene Hörspiele zu diesem Roman, eins von Dagmar von Kurmin für »EUROPA«, nämlich »Durch das Land der Skipetaren«. Ein weiteres hat Kurt Stephan mit dem »richtigen« Titel »Im Land der Skipetaren” aufgenommen. Während es das »EUROPA« Hörspiel nur einmal gibt, ist die Kurt Stephan Produktion auf mindestens 10 verschiedenen Labels (z.B. »Zebra« oder »Topsound«) erschienen.

Die einzelnen Stoffe, die in Zusammenarbeit mit dem Karl-May-Verlag in Bamberg bearbeitet wurden, sind von drei verschiedenen Regisseuren vertont worden. Hierbei wurden auch die Sprecher umbesetzt, so dass z.B. Hauptpersonen wie Winnetou oder Old Shatterhand drei unterschiedliche Stimmen haben.

Für die Hörspiele „Winnetou“, „Der Schatz im Silbersee“, „Unter Geiern“ und „Der Schut“ war Joseph Offenbach als Regisseur verantwortlich. Bei ihm gab es bereits die ersten Sprecherwechsel. In „Winnetou“ und „Der Schatz im Silbersee“ wird Winnetou von Charles Brauer und Old Shatterhand von Volker Brandt gesprochen. In „Unter Geiern - Der Sohn des Bärenjägers“ und „Der Schut“ spricht Uwe Friedrichsen den Old Shatterhand.

Eine Besonderheit ist das Hörspiel „Old Surehand“, umgesetzt von Wulf Leisner. Hierbei handelt es sich um einen Mitschnitt der Karl-May-Spiele Bad Segeberg aus dem Jahr 1965. Winnetou wird von Heinz-Ingo HiIgers und Old Shatterhand von Harry Walther verkörpert.

Ab „Der Ölprinz“ übernahm Kurt Vethake die Produktion, die Aufnahmeregie führte Benno Schurr. Es entstanden außerdem „Old Firehand“, „Durch die Wüste“, „Durchs wilde Kurdistan“, "Von Bagdad nach Stambul“ und „In den Schluchten des Balkan“. Aber auch unter deren Leitung gab es nach kurzer Zeit Sprecherwechsel. Während in „Der Ölprinz“ und „Old Firehand“ Wolfgang Reinsch Old Shatterhands und Klaus Krauleidis Winnetous Stimme waren, wurde Old Shatterhand in den darauf folgenden Produktionen von Moritz Milar und Winnetou von Norbert Langer gesprochen.

Interessant ist die Veröffentlichungspraxis dieser 11 Hörspiele.

Einige gab es zunächst nur auf mehreren Singles, in sechs, später in vier Teilen, dann aber auch als Langspielplatte (LP). Andere erschienen sofort als LP und nicht als Singlepaket.

Auf Langspielplatte gab es alle 11 Hörspiele als Erstveröffentlichung mit den Illustrationen der »Grünen Bände« des Karl May Verlages auf dem »Philips« Label in Mono und/oder Stereo.

Später erschienen diese 11 Hörspiele in gleicher Aufmachung mit dem Label »FASS«. Die vier Buchstaben stehen für: »Für Alle Schallplatten Sammler«.

Alle 11 »FASS« LPs gibt es nur im Stereoformat. Folglich sind alle elf Titel seit 1962 auch stereophon aufgenommen worden, wurden aber teilweise zunächst nicht so veröffentlicht.

Zehn der elf Hörspiele erschienen später als »FASS« Doppel LP. Fotos von den Karl-May-Festspielen in Bad Segeberg waren nun jeweils auf dem Cover. Es fehlte das elfte Hörspiel „Von Bagdad nach Stambul“.

Zu einem leider nicht mehr ermittelbaren Zeitpunkt (vermutlich in den 1980er Jahren) erschienen die 11 »FASS« Hörspiel LPs mit völlig neu gestalteten aber auch einheitlich aussehenden Zeichnungen, die auch für die spätere CD Veröffentlichung genutzt wurden.

Von den beiden ersten Hörspielen „Winnetou“ und „Der Schatz im Silbersee“ erschienen im Laufe der Jahre Sonderpressungen. Bekannt sind folgende Ausgaben:
- für den »Deutschen Schallplattenclub«
- eine weitere »Club Sonderauflage«
- für die »Deutsche Buchgemeinschaft«
- für die »Elspe Karl-May-Festspiele«
- aus der Schweiz »Made In Switzerland«


b. MusicCassetten (MCs)

Als Musikcassette (MC) sind die elf Hörspiele in gleicher Aufmachung wie die LPs mit den Illustrationen der sogenannten »Grünen Bände«, also der »Gesammelten Werke« des Karl-May-Verlages auf dem »Philips« Tochterlabel »Karussell« erschienen. Auf dem Rücken der MCs stand wie auf den Büchern unten sogar die Bandnummer. Leider ist das Erstveröffentlichungsdatum nicht ermittelbar, da auf den Covern immer das Originalerscheinungsjahr des jeweiligen Hörspiels steht. Vermutlich sind die MCs Ende der 1960er oder Anfang der 1970er Jahre erschienen.
Interessanterweise stimmt hier die Reihenfolge der Bestellnummern überhaupt nicht mehr mit der logischen Abfolge der Hörspiele oder der Bandnummern des Karl May Verlages überein, sondern wurde wohl willkürlich gewählt.

Auch auf MC gibt es »FASS« Ausgaben als Doppel MC, analog den Doppel LPs. Es fehlt wieder das elfte Hörspiel „Von Bagdad nach Stambul“.
Zudem gibt es eine »FASS« MC Sonderausgabe „Winnetou“ mit dem Inhalt von zwei „Winnetou“ Singles, die in dieser Zusammenstellung noch nicht erschienen ist.


c. CompactDiscs (CDs)

Auf CD erschienen alle 11 Hörspiele im Jahre 2006 auf dem »Karussell« Label jetzt von der »Universal Music Group« mit den gleichen Titelzeichnungen wie bei der Neuauflage der »FASS« LPs. Auch hier gibt es einen Unterschied zwischen der Reihenfolge der Bestellnummern und der Nummerierung der Hörspiele. Nur die Nummerierung ist dabei wieder in der richtigen logischen Reihenfolge.

Eine Einzel CD mit dem Titel »Winnetou«, veröffentlicht 2017 von einem Label »Dschinn«, enthält erstmals ungekürzt alle 6 Einzel Singles, allerdings leider nur in der ursprünglichen Single Mono Version. Ob dafür die ursprünglichen Bandaufnahmen zur Verfügung standen oder eben nur die 6 Mono Singles, ist nicht bekannt. Zumindest mit der auf LP erschienenen gekürzten Stereo Version hätte man da eine Mischung erstellen können.
Von den 6 (auch in Stereo erschienenen) »Silbersee« Singles gibt es dagegen bislang noch keine offizielle CD Veröffentlichung.



2. Die neuen Hörspiele aus 1987

Im Jahr 1987 erschienen von der »Philips« Tochter »Karussell« neu produzierte Karl May Hörspiele. Die sechsteilige Hörspielserie nach der »Winnetou« Trilogie erschien 1987 auf MC mit den Titelzeichnungen der »Gesammelten Werke« des Karl May Verlages, als Wiederveröffentlichung zu Beginn der 1990er Jahre (das genaue Jahr lässt sich derzeit noch nicht nachvollziehen) wieder auf MC und dann später auch auf CD, jetzt aber mit Titelbildern aus den »Winnetou« Filmen der 1960er Jahre.

- Winnetou Folge 1 aus Buch 1
- Winnetou Folge 2 aus Buch 1
- Winnetou Folge 1 aus Buch 2
- Winnetou Folge 2 aus Buch 2
- Winnetou Folge 1 aus Buch 3
- Winnetou Folge 2 aus Buch 3


Seit 1987 aber ausschließlich auf MC erhältlich und bislang nicht neu veröffentlicht worden sind die Hörspiele:

- Halbblut
- Kapitän Kaiman
- Der blaurote Methusalem


Auch diese Produktionen aus 1987 befinden sich in meiner Sammlung und stelle ich auf meiner Webseite vor.